Kindle Touch in Deutschland erhältlich – und wieder ein Osterei von Amazon

Kindle TouchVor ziemlich genau einem Jahr war der Kindle Wireless Reader auf dem deutschen Amazon verfügbar. Und auch dieses Jahr gibt es ein neues Kindle für alle, die gern eine ganze Bibliothek dabei haben. Ab sofort können die beiden neuen Kindle Touch vorbestellt werden. Und ab dem 27.04.2012 beginnt der Versand der Geräte.

Verfügte der Vorgänger noch über eine Tastatur, so kann das aktuelle Modell nun über eine Touch-Funktion bedient werden. Die Texte werden noch immer über ein 6 Zoll E-Ink Display angezeigt, das dem Lesegefühl von echtem Papier näher kommt als das eines Tablet PCs. Die Vorteile: es reflektiert kaum und strengt die Augen weniger an.

Es ist außerdem ein wenig leichter als der Vorgänger, statt 241 sind es nun 213 Gramm (247 Gramm und 220 Gramm bei der 3G Variante). Außerdem hat sich das Kindle verkleinert und statt 190 x 123 x 8,5 mm, sind es nun handgerechte 172 x 120 x 10,1 mm.

Diese Maße konnte nur das zwischenzeitlich erschienene Kindle noch toppen (166 x 114 x 8,7 mm). Dieses ist sozusagen das Anfängermodell für 99 Euro und ist in seinem Speicherumfang und den Akkueigenschaften (einer, statt zwei Monate Akkudauer) schwächer, als die Modelle Keyboard und Touch. Außerdem sind keine Audiodateien vorgesehen.

Ein besonders kluger Schachzug von Amazon ist der kostenfreie Zugang zum 3G Netz, das auch für Smartphone- Internetzugänge genutzt wird. Damit können Sie auch unterwegs Bücher herunter laden. Wem es aber ausreicht, den heimischen WLAN Zugang zu nutzen, der ist auch mit dem normalen Kindle Touch zufrieden. Immerhin besteht ein Preisunterschied von 60 Euro!

Die Kindle Touch Produkte verfügen über einen Micro-B-USB Anschluss 2.0 und eine 3,5 mm Kopfhörerbuchse und außerdem Stereo-Lautsprecher an der Rückseite, so dass Sie auch Hörbücher und eigene Musik genießen können. Bei all diesen Eigenschaften hat sich zum Vorgänger nichts verändert.

Speicherplatz bietet das Kindle Touch ebensoviel wie das Kindle Keyboard. Auf 4 GB finden ca. 3000 Bücherdateien Platz. Allerdings sind nur 3 GB für Nutzerdateien verfügbar, was einen Unterschied von 500 Büchern ausmacht. Dafür bietet Amazon mit den neuen Modellen die Möglichkeit, die Dateien im unbegrenzten Speicher der Amazon-Cloud zu übertragen. Außerdem ist wie beim "kleinen" Kindle die Menüführung in Deutsch.

So nun müssen Sie sich entscheiden:

Möchten Sie das "kleine" Kindle für nur 99 Euro mit geringerer Akkudauer, keiner Möglichkeit Musik zu hören und weniger Speicher?

Oder

Das Kindle Keyboard Wifi / 3G, die Sie jetzt beide sensationell günstig erhalten. Nämlich für 159 oder 119 Euro.

Oder

Sie freuen sich auf die neueste Version und das diesjährige Osterei von Amazon, den Kindle Touch Wifi oder 3G.

Die beiden "Neuen" sind für 129 € oder 189 € ab dem 27.04.2012 verfügbar und können ab sofort vorbestellt werden. (Immerhin der Neupreis des Kindle Keyboard Wifi vor einem Jahr lag, bei 139 Euro.

Ein Gedanke zu „Kindle Touch in Deutschland erhältlich – und wieder ein Osterei von Amazon

  1. Haha! da fehlt ja nur die Herzblattstimme!
    Aber die Entscheidung ist tatsächlich nicht ganz einfach. So viel spart man ja gar nicht. Und mal ehrlich, wozu brauche ich denn eine Tastatur auf einem e-Book-Reader?
    Danke fürs mitteilen, ich denke es wird der Neue. Zu Ostern als Geschenk…an mich ;) Nur schade, dass er nicht rechtzeitig für meinen Osterurlaub da sein wird.

Kommentare sind geschlossen.